Prüfungen

Alle Module müssen mit einer Modulprüfung abgeschlossen werden. Diese finden jeweils zum Ende des Semesters statt. Bei uns in der Chemie gibt es zwei Prüfungszeiträume: Im ersten Prüfungszeitraum (Februar bzw. Mitte Juli bis Mitte August) werden i.d.R. alle Prüfungen angeboten, also die Prüfungen des aktuellen Semesters und die Wiederholungsprüfungen vom Semester davor. Im zweiten Prüfungszeitraum (zweite Märzhälfte bzw. zweite Septemberhälfte) finden dann nur noch Wiederholungsprüfungen vom aktuellen Semester statt - bitte berücksichtigt das also, wenn ihr Prüfungen wiederholen müsst oder wollt.

Alle Infos zu den Modulprüfungen findet ihr auf der Instituts-Seite unter https://www.chemie.uni-rostock.de/studium-lehre/rund-ums-studium/aktuelles-termine-fristen/. Dort stehen die genauen Termine der Prüfungszeiträume, die Anmeldefristen, die Prüfungspläne und viele wichtige Informationen, u. a. wie man sich im Krankheitsfall verhält.

Wichtig:Ihr müsst euch für alle Prüfungen online anmelden! Das macht ihr unter https://pruefung.uni-rostock.de/. Dort könnt ihr dann auch eure Noten einsehen, wenn die Klausuren korrigiert sind, und Studienbescheinigungen ausdrucken.

Die Modulhandbücher, die genau festlegen, wie die Prüfungen in den einzelnen Modulen ablaufen, findet ihr unter dem Reiter des jeweiligen Studiengangs (Bachelor, Master und Lehramt). Außerdem sind dort auch die Studien- und Prüfungsordnungen hinterlegt. 

Alle Formulare, die ihr (vielleicht) im Laufe des Studiums benötigt, findet ihr ebenfalls auf der Instituts-Seite unter https://www.chemie.uni-rostock.de/studium-lehre/rund-ums-studium/formulare/antraege/

Solltet ihr Fragen zu diesen Themen haben oder seid euch bei manchen Sachen unsicher, meldet euch gerne bei uns!