Allgemeines

Der Fachschaftsrat wird jährlich für eine Legislaturperiode von einem Jahr gewählt. Die Wahlen finden im Dezember statt, sodass sich der neue Fachschaftsrat dann jeweils im Dezember bzw. im Januar konstituieren kann.

Zur Wahl kann sich jeder ordnungsgemäß immatrikulierte Studierende aufstellen, der in den Bachelor-, Master- oder Lehramtsstudiengang Chemie am Institut für Chemie an der Universität Rostock eingeschrieben ist. Ende Oktober bzw. Anfang November erhaltet ihr dazu eine Mail mit allen Infos, wie ihr kandidieren könnt. Wenn ihr also Interesse an der Mitwirkung im FSR habt, stellt sicher, dass ihr das nicht verpasst!

Natürlich könnt ihr auch sonst jederzeit gerne in einer unserer Sitzungen vorbeischauen, um euch die Arbeit im FSR anzusehen! Habt ihr die Frist für die Kandidierung verpasst oder möchtet nicht mehr bis zur nächsten Wahl warten, gibt es auch eine Möglichkeit als kooptiertes Mitglied im FSR mitzuwirken.

Kandidierende 2022/23

Edvards Bensons

Studiengang: Master Chemie

Fachsemester: 1

Motivation:
Hey, ich bin Eddy und bin jetzt das erste Mal bei der FSR-Wahl dabei. Ich möchte meinen Beitrag zur Chemie-Gemeinschaft leisten und bei der Organisation von Events helfen, um beizutragen, einen stärkeren Zusammenhalt zu schaffen.

Alexandra Bumann

Studiengang: Bachelor Chemie

Fachsemester: 5

Motivation
Ich möchte für den FSR wieder gewählt werden, um aktiv an Entscheidungen, die mich und andere Studierende an der Uni Rostock betreffen, mitzuwirken. Gerade das letzte Jahr im FSR fand ich sehr interessant, da es auch zu vielen Gesprächen bezüglich der Bachelor Reformierung kam. Natürlich möchte ich mich hierbei für die Studierenden einsetzen und diese so gut, wie möglich vertreten.

Amelia Cedrowicz

Studiengang: Bachelor Chemie

Fachsemester: 5

Motivation:
Ich will einfach den Studis eine Stimme geben, egal in welchem Anliegen. Einfach helfen wo ich kann und natürlich die Veranstaltungen organisieren, damit wir den Alltag damit verbessern können. 

Oliver Götz

Studiengang: Lehramt Chemie

Fachsemester: 5

Samuel Heinrich

Studiengang: Bachelor Chemie

Fachsemester: 1

Laura Hildebrandt

Studiengang: Master Chemie

Fachsemester: 3

Motivation:
Wie auch in dem letzten Jahr möchte ich euch gerne ein weiteres Jahr vertreten. Bis Ende Januar mache ich noch mein Forschungspraktikum in den USA, freue mich aber schon wieder auf die Zeit euch aktiv zu unterstützen und Veranstaltungen mit zu organisieren. Das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Studierenden steht bei mir an oberster Stelle und so hoffe ich auch in diesem Jahr, euch durch meine bisherige Erfahrung im Studium nach eurem Interesse vertreten zu können.

Tobias Jahn

Studiengang: Bachelor Chemie

Fachsemester: 3

Lasse Johannßen

Studiengang: Bachelor Chemie

Fachsemester: 5

Motivation:
Mit meinen jetzt schon fast zwei Jahren Erfahrung in mehreren Ämtern des FSR‘s denke ich, dass ich mit meinen, sich bis jetzt akkumulierten Ideen und Änderungsvorschlägen, den Fachschaftsrat weiter voranbringen und unsere Zukunft als Fachschaft auch weiterhin kreativ und produktiv fördern kann. Seien es nun Unterhaltungen mit Studierenden oder das Organisieren von Veranstaltungen wie dem Spieleabend oder dem HSK, ich möchte mich aktiv in den studentischen Alltag als helfende Kraft einbringen und stehe immer für Rat und Tat bereit.
Bis jetzt hat es mir auf jeden Fall sehr viel Spaß und Freude bereitet, deshalb möchte ich mich auch weiterhin für die Bedürfnisse der Studierenden einsetzen und die Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden weiter ausbauen, um den Absolventen der chemieorientierten Studiengänge an der Uni Rostock ein möglichst reibungsfreies und abwechslungsreiches Studium zu ermöglichen.

Lennart Kruse

Studiengang: Master Chemie

Fachsemester: 5

Motivation:
Ich bin jetzt schon seit 3 Jahren im FSR aktiv und habe die bisherige Zeit sehr genossen. Gerne würde ich auch weiterhin im FSR mitwirken. Das Tolle an der Mitarbeit im FSR ist, dass man die Chance hat, bei wichtigen Themen innerhalb des Instituts mitzudiskutieren und so die Stimme der Studierenden zu vertreten, denn das ist mir besonders wichtig. Nebenbei bringt es auch Spaß diverse Veranstaltungen zu planen und unter anderem auch die Einstandsfahrt zu organisieren, auf die man dann natürlich auch mitfahren kann.

Tom Kunde

Studiengang: Master Chemie

Fachsemester: 3

Motivation:
Die Arbeit im FSR ist eine wichtige Sache. Unter anderem sind wir dafür da, um als Vermittler zwischen den Studierenden und Dozierenden zu fungieren. Aber auch bei wichtigen Entscheidungen, die das Chemie-Studium betreffen, als Stimme der Studierenden unsere Interessen mit anzubringen. In meinem ersten Jahr im FSR habe ich viel über die Hochschulpolitik lernen können und würde das auch gerne weiterhin tun. Sich hochschulpolitisch mit einzubringen, finde ich wichtig. Neben der Hochschulpolitik möchte ich mich gerne bei der Organisation von Abenden wie dem Hörsaalkino oder dem Spieleabend mit einbringen und Ansprechpartner rund ums Studium für euch sein. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Wiederwahl unterstützt.

Jacqueline Maslack

Studiengang: Master Chemie

Fachsemester: 3

Motivation:
Ich bin seit vielen Jahren im Fachschaftsrat tätig und habe sehr viel Spaß an der Arbeit dort. Dabei ist mir insbesondere der Zusammenhalt zwischen den Semestern wichtig und dementsprechend das Organisieren von Veranstaltungen, wie Spieleabenden, Hörsaalkinos oder auch Einstandsfahrten. 

Außerdem konnte ich viele Erfahrungen innerhalb meines Studiums sammeln und möchte diese nutzen, um das Studieren in Rostock angenehmer zu gestalten. Dabei bin ich natürlich jederzeit für euch ansprechbar und setze mich gern für euch ein.

Henriette Pohle

Studiengang: Lehramt Chemie

Fachsemester: 9

Motivation:
In den letzten zwei Jahren hatte ich die Möglichkeit die Arbeit im FSR kennenzulernen sowie selbst mitzugestalten. Dabei übte ich auch verschiedene Ämter aus. In der nächsten Legislaturperiode würde ich mich gern mehr auf die Vertretung der Lehramtsstudierenden am Institut für Chemie konzentrieren. Mein Ziel ist es diese Gruppe der Studierenden aktiver in Diskussionen zu vertreten und als Ansprechpartnerin bei Problemen im Studium zu agieren.
Weiterhin hoffe ich im nächsten Jahr einige Veranstaltungen des FSR mit zu organisieren. Denn für mich stellen diese eine gute Möglichkeit dar den Kontakt zu Studierenden anderer Semester herzustellen.

Richard Tröltzsch

Studiengang: Bachelor Chemie

Fachsemester: 5

Moin ihr Wissbegierigen,
ich bin Richard, bin 21 und komme aus Rostock. Nach meinem Abi 2020 in Darmstadt haben mich meine Wege erstmals in das wunderschöne Rostock geführt. Ich darf mittlerweile also schon zwei Jahre Teil der Uni sein, bringe demnach schon ein wenig Erfahrung mit. Warum ihr mich in den FSR wählen solltet? Ich habe Lust euch gegenüber der Uni zu vertreten und euch zu unterstützen, wo ich es kann. Den studentischen Einfluss auf Vorgänge in der Universität zu nutzen, finde ich zudem super wichtig. Auch liegen mir Projekte am Herzen, die das Studium über die üblichen Studieninhalte hinaus noch bunter und abwechslungsreicher gestalten. Ich liebe es außerdem in Teams zu arbeiten und freue mich auf die verschiedenen Herausforderungen, die damit einhergehen. So und nun noch ein Sprichwort aus meiner Heimat: Isch hoff ihr habt mei Text gefresse, denn domitt wär der Käs gesse. ;)
Bis dahin mit besten Grüßen
Euer Richard

Sophie Wagner

Studiengang: Bachelor Chemie

Fachsemester: 3

Motivation:
Nachdem ich im 2.Semester kooptiertes Mitglied des FSRs geworden bin, würde ich gerne im 3.Semester vollwertiges Mitglied werden. Nach den ersten spannenden Einblicken im vorherigen Semester würde ich gerne meine Erfahrungen in Sachen FSR Arbeit ausbauen, um mich aktiv für die Studierenden einsetzen zu können. Bisher hat die FSR Arbeit einfach Spaß gemacht und ich würde mich gern weiter im FSR engagieren!

Sophie Wagner

Studiengang: Bachelor Chemie

Fachsemester: 5

Motivation:
Ich kandidiere für den FSR, weil ich die Studierenden vertreten möchte und Spaß daran habe, Veranstaltungen zu planen.

Jan Wolfrum

Studiengang: Lehramt Chemie

Fachsemester: 7