1. Semester Bachelor Chemie

Allgemeine Infos zum Studienbeginn

Liebe Erstsemester,

zum Studieneinstieg sind zwei Dinge wichtig: 1. Keine Panik bekommen und 2. an das Wichtigste denken (dafür hier eine kurze Liste).

Eure Veranstaltungen sind immer bestimmten Modulen (Lerneinheiten) zugeordnet. Ein Modul kann aus Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Praktika bestehen. Die wichtigsten Punkte zu allen Modulen (Uni-1x1):

Anwesenheit

Es ist wichtig, dass ihr zu euren Lehrveranstaltungen geht. Nur so könnt ihr merken, was ihr nicht versteht (und dann unbedingt fragen!), erfahren, was von euch in dem Modul erwartet wird, eure Kommilitonen kennenlernen und feststellen, ob der Studiengang etwas für euch ist (dafür muss einem nicht jede Stunde Spaß machen, schlechte Tage hat jeder mal, ganz bestimmt). Außer bei den Praktika gibt es keine Anwesenheitspflicht, das heißt, ihr müsst euch nicht abmelden, wenn ihr mal einen Tag nicht könnt.

Modulhandbuch

Im Modulhandbuch stehen viele wichtige Dinge drin. Hier könnt ihr nachlesen, in welchen Semestern die Module stattfinden, wie Inhalt und Umfang aussehen und wie die Prüfung aussieht. Denn: Jedes Modul schließt mit einer Prüfung ab. Die Prüfungen sind schriftlich oder mündlich und prüfen ab, wie gut ihr den Inhalt verstanden habt. Weitere Infos haben wir hier zusammengestellt.

Vorlesungen

Vorlesungen sind Lehrveranstaltungen, in der euer Dozent Inhalte vermittelt, hier wird verhältnismäßig viel Stoff erklärt. Dass man nicht sofort alles versteht, ist normal - fragt nach, wenn etwas unklar ist, alles andere sollte sich beim Nachbereiten der Vorlesung (selbstständig zuhause, in Gruppen oder in Übungen) klären. Sollte das nicht der Fall sein, könnt ihr in einer späteren Vorlesung immer gerne fragen und ansonsten habt ihr dafür euren Mentor und den Fachschaftsrat. Wir helfen euch da gerne.

Übungen / Seminare

Übungen und Seminare sind Lehrveranstaltungen, in denen vorhandenes Wissen aufgefrischt, Stoff aus Vorlesungen nochmals erklärt und manches wiederholt wird, was ihr wissen solltet. Außerdem könnt ihr hier meistens Fragen zu der Vorlesung stellen, wenn etwas unklar geblieben ist.

Praktika

Der wohl interessanteste Teil des Chemiestudiums. Hier lernt ihr in Praktikumslaboren alles praktisch anzuwenden, was euch Vorlesungen und Übungen theoretisch beibringen. Ihr lernt hier den richtigen Umgang mit Chemikalien, Laborgeräten und einen kritischen Umgang mit Messungen und ihren Ergebnissen. Es ist wichtig im Labor aufmerksam zu sein und zu wissen, was man tut. Im Praktikum müsst ihr entsprechende Schutzkleidung tragen. Infos dazu gibt es im ersten Praktikumsseminar.

Sonstiges

Hier haben wir euch viele Links zusammengestellt, die hilfreich für euch sein können. Schaut regelmäßig in eure Mails von der Uni, um keine wichtigen Infos zu verpassen - u. a. von uns! ;) Apropos: Wir, das ist der Fachschaftsrat. Wir sind eure Interessensvertretung an der Uni, wir freuen uns darauf euch kennenzulernen. Wir sind dazu da, euch bei Problemen aller Art zu unterstützen. Mehr Infos über uns und unsere Arbeit findet ihr hier. Auf unserer Seite findet ihr u. a. auch noch Infos zum Stundenplan und zum Mentoringprogramm.

Die Module im 1. Semester

Allgemeine Chemie

Das Modul besteht aus 3 verschiedenen Teilen, die zusammen ein Grundlagenfundament bilden, auf das spätere Vorlesungen aufbauen werden. In der Vorlesung lernt ihr die theoretischen Grundlagen, die ihr braucht, um erfolgreich Chemie zu studieren. Wichtig für euch: Da sein, zuhören, mitschreiben, Fragen stellen und dranbleiben. Im Praktikum steht das praktische Arbeiten im Vordergrund, ihr lernt sauberes chemisches Arbeiten und wie man sich in einem Labor - meistens wie man sich in einem Labor nicht - verhält. Wichtig ist für euch: tragt eure Schutzkleidung, lest vorher, was ihr tun werdet, macht euch Notizen und seid konzentriert. Im Seminar zur Stöchiometrie lernt ihr mathematische Hilfsmittel in der Chemie zu nutzen um chemische Gleichungen auszugleichen. Wichtig ist für euch: Kopf und Taschenrechner nicht vergessen, konzentriert mitarbeiten und die Aufgaben lösen.

Anorganische Chemie

Die Anorganische Chemie I ist eure erste Experimentalvorlesung, es geht also heiß her und wird auch mal laut. Neben den Experimenten werden grundlegende Konzepte vermittelt. Wichtig für euch: Da sein, zuhören, mitschreiben, Fragen stellen und dran bleiben.

Mathematik I

Hier lernt ihr mathematische Grundlagen. Vieles davon hat auf den ersten Blick keinen klaren chemischen Bezug, aber die Grundlagen, die vermittelt werden, sind notwendig für die späteren Semester. Wichtig für euch: Macht eure Übungsaufgaben, geht zu den Übungen, setzt euch mit dem Vorlesungsstoff auseinander.

Experimentalphysik I

In der Physik geht es für euch um Konzepte, die ihr in der Chemie immer wiederfinden werdet. Daher ist das Modul eine Grundlage für spätere Semester. Wichtig für euch: Übungen lösen, physikalische Gesetze verstehen und einhalten!